Für die gängigsten Fragen in Bezug auf ein Probetraining, haben wir hier ein paar Antworten zusammengestellt.

Vorführung der Technik...

Da man sich auf der Aikido-Matte üblicherweise duzt, haben wir diese Form auch für die Hinweise gewählt, obwohl das Mindestalter für die Teilnahme am Aikido-Training 16 Jahre beträgt.

Muss ich mich anmelden?

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wir freuen uns aber über eine kurze Nachricht per Mail oder Telefon. Dann einfach den Gutschein (pdf) ausdrucken, ausfüllen und mittwochs oder freitags zum Training vorbeikommen.

Schau auf jeden Fall noch einmal in den Lageplan, da die Halle nicht ganz einfach zu finden ist.

Was soll ich anziehen?

Da Aikido barfuß auf Judomatten trainiert wird, benötigst du keine Turnschuhe. Um die Matten sauber zu halten empfiehlt es sich jedoch für die Wege außerhalb der Matte Badelatschen oder Socken mitzubringen. Als Bekleidung haben sich langärmlige und -beinige Jogginganzüge aus Baumwolle bewährt. Falls du einen alten Karate-, JuJutsu- oder Judoanzug besitzt oder dir leihen kannst, bist du sogar perfekt ausgerüstet.

Was erwartet mich?

Das Training beginnt mit dem gemeinsamen Mattenaufbau und dem anschließenden "Angrüßen" auf der Matte. Es folgen Aufwärmübungen und dem Niveau angepasste Fallschule. Danach werden mit wechselnden Partnern verschieden Aikidotechniken geübt. Das Training endet mit dem gemeinsamen "Abgrüßen".

...gemeinsames Üben

Was wird von mir erwartet?

Du solltest aufgrund des Trainingsablaufs pünktlich zum Trainingsbeginn da sein. Während des Trainings bestimmst DU was du dir zutraust oder was du lieber nicht ausprobieren möchtest. Wahrscheinlich kommen dir die ersten Techniken kompliziert und deine Bewegungen unbeholfen vor, es erwartet aber niemand Perfektion von dir!

Und dann?

Nach dem Training beantworten wir dir gerne alle weiteren Fragen.
Auch wenn du aufgrund der komplizierten Techniken möglicherweise während des Trainings nicht einmal ins Schwitzen gekommen bist, kannst du mit einem ordentlichen Muskelkater am nächsten Tag rechnen.

Wenn dir das Training gefallen hat, und dich der Muskelkater nicht abschreckt, freuen wir uns, wenn du wiederkommst!

Kontakt:

aikido@zanshin-do.de
Tel.: 0511 / 169 50 47

Webseite anmelden