Zanshin-Do

eine Teezeremonie
zu ihrem Gedenken statt.

Nachruf -->

Die ungewöhnliche sportliche Laufbahn von Eva-Maria Mentz begann in einem Alter, in dem andere ans Aufhören denken.
Mit über 40 Jahren begann sie mit dem Karatetraining, als "Nachbehandlung" eines Bandscheibenvorfalls und als Vorbeugung gegen weitere Gesundheitsprobleme, die sie "in den Griff bekommen" wollte. 1971 erwarb sie ihren ersten Meistergrad im Karate und vier Jahre später im Kyudo.

Sie begann ihr Aikido-Training 1965 bei Reinhard Meier (PSV). Der 1. Dan wurde ihr im Oktober 1985 und der 2. Dan im Juni 1989 verliehen.

Kote-Gaeshi mit Eva Maria Mentz
1985 gründete sie zusammen mit 10 weiteren Mitgliedern den Zanshin-Do Budosport-Verein und übernahm die Leitung des Aikido- und Kyudo-Trainings. 10 Jahre später hatte der Verein über 100 Mitglieder.

Bericht eines ehem. Aikido-Schülers -->

Auskünfte erteilt Bettina Ocker   e-mail